Wasserwacht Bayern

Wasserwacht Bayern

Idee

Wasserwacht ist neben dem Jugendrotkreuz, der Bergwacht und der Bereitschaft eine der ehrenamtlichen  Gemeinschaften des Deutschen Roten Kreuzes.

Als Teil des Roten Kreuzes verpflichten wir uns natürlich den Grundsätzen, stehen für jeden Interessierten offen und helfen auch jedem der Hilfe benötigt. Alle unsere Mitglieder haben die Möglichkeit sämtliche Rot Kreuz-Ausbildungen, vom Erste Hilfe- Kurs bis hin zur Ausbildung für Rettungssanitäter,  zu besuchen.

Zusätzlich zu den Notfallmaßnahmen an Land, verbindet unsere Gemeinschaft das Interesse  für alles was am und im Wasser passiert. Die Wasserwachtler  können sich gemäß ihrem Interesse in die Fachdienste einbringen.
Ob Naturschutz, Rettungstauchen , Motorbootfahren, Schwimmen, Rettungsschwimmen oder Fliesswasserrettung, hier kann jeder einen Schwerpunkt finden.
Auch die Breitenausbildung, wie das Abhalten von Schwimm- und Rettungsschwimmkursen, Erste-Hilfe Ausbildungen oder  umfassende Jugendarbeit liegt uns am Herzen.

Somit sind wir innerhalb des Roten Kreuzes die Spezialisten für alles, was mit Wasser zu tun hat.